Der Drache spinnt!
Hilshof Logo
E-Mail Drucken Export in das ical-Format

„Alles blau und grün hier …“

 

 DSCN4864.JPG

 

Ein Kurs zum Pflanzenfärben am Niederrhein!

Einfach mal abschalten … und blaumachen……oder auch grün!

 

DSCN4197.jpg

 

 

Das Färben mit natürlichem Indigo hat eine lange Tradition.

Bis zur Erfindung der synthetischen Farbstoffe waren nur Naturfarbstoffe, vor allem aus Pflanzen, verfügbar, um Textilien zu färben. Von den etwa 150 bekannten Pflanzenarten, die Farbstoffe liefern, beschäftigen wir uns mit Indigofera tinctoria, dem INDIGO.

 

„Gelb und Blau ergibt Grün“ – zuerst werden mit verschiedenen Pflanzenfarben Gelbtöne gefärbt, die später mit Indigo überfärbt werden. Ein breites Spektrum von Grüntönen entwickelt sich im Laufe des Wochenendes. Gleichzeitig kann aber auch „blaugemacht werden“ – dabei färben wir ungefärbte Wolle und lernen bei Färbung und Überfärbung das Küpenverfahren kennen.

 

DSCN4185.jpg

 

 

Kursgebühr 170€ für beide Tage, inkl Färbematerialien, Mittagessen und Getränken.

Bei Interesse für eine Übernachtung fragen Sie nach!

Es kann mitgebrachte Wolle oder Seide gefärbt werden. Wolle ist auch vorhanden und kann erworben werden. Es stehen alle notwendigen Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

 

(Seminarleitung: Corinna Conrad, seit Jahren aktive Pflanzefärberin und Kursleiterin, sowohl auf Mittelaltermärkten mit Kessel, Lagefeuer und authentischen Färberpflanzen, als auch zeitgemäß mit Einkochkessel und Direktimport von Naturfarbstoffen aus aller Welt. Das Weitergeben von altem Wissen und neuen Erkenntissen liegt ihr am Herzen, sowohl in der wissenswerten und interessanten Theorie, als auch in der immer wieder überraschenden Praxis! Corinna hat schon zahlreiche Kurse im Pflanzenfärben auf dem Hilshof bestritten)

 

Mindestteilnehmeranzahl: 4 - Maximale Teilnehmer: 10  - derzeit noch freie Plätze: 10 

Datum: 20.08.2016 von 10:00 - 16:30
Teilnahmegebühr: 170,00 Euro

Zur Registrierung  Der Termin ist nicht veröffentlicht

 

Aktuell sind 415 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.