Drachengrün
Hilshof Logo
E-Mail Drucken Export in das ical-Format

Naturgarten: Frühjahrsputz und Frühjahrsblüher

 

IMG_0077.jpg

Naturgarten: Frühjahrputz und Frühjahrsblüher und deren Bedeutung für die heimischen Insektenwelt

Jetzt im Januar kann die Zeit gut für die Planung der nächsten Vegetationsperiode genutzt werden. Gleichzeitg haben wir vor Augen, wie der Stand der Dinge im eigenen Garten im zeitigen Frühjahr so ist. Der Garten ist um diese Jahrezeit zwar ruhiger, aber sicher nicht tot.Wer ist schon in den Startlöchern? Wer wird man als erstes zu Gesicht bekommen? Was brauchen unsere Gartenbewohner um diese und die kommende Jahreszeit?

Ein Nachmittag mit Inspiration, Erfahrungsaustausch und Gartenbeispielen.  Nur mit Anmeldung!

IMG_1144.JPG

 

 

Getroffen haben wir, Birgit Sales aus Wachtendonk, und ich, Sacha Sohn aus Winternam,  uns über die Aktivitäten des Naturgarten e.V. Nun wollen wir mehr Interessierte und Aktive Naturgärtner treffen und das Netz der Regiogruppen des Vereins dichter knüpfen!

Wir sind einen Gruppe von Profi- und Hobby-GärtnerInnen, die sich der naturnahen Gärtnerei verschrieben haben oder sich dafür interessieren. In Unregelmäßigen Abständen treffen wir uns in den Gärten und auf den Weiden oder Anbauflächen der verschiedenen Gruppenmitgliedern.
 

Der Naturgarten Verein (Quelle:http://www.naturgarten.org/naturgarten-ev.html) beschreibt seine Beweggründe wie folgt:

 

Unsere Beweggründe

 

In unserem Lebensumfeld werden immer mehr Flächen versiegelt und dabei wichtige Lebensräume von Pflanzen und Tieren zerstört. Private Gärten wie öffentliche Grünanlagen und Straßenräume in unseren Städten und Gemeinden ähneln einander oftmals in ihrer Eintönigkeit. Die Pflanzenauswahl ist häufig auf einige Exoten beschränkt und die Anlagen sind zumeist überpflegt, was nicht nur kostenintensiv sondern auch wenig umweltverträglich ist. Auch vor unseren Schulhöfen und anderen Spielräumen machen Monotonie und genormte Geradlinigkeit nicht halt.

Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht: mit Wildblumen und Wildsträuchern, Blumenwiesen und Kräuterrasen, Totholzbeeten und lebenden Zäunen, Trockenmauern und Lesesteinhaufen, Teichen und Sumpfgräben lassen sich Gärten, Spielräume, öffentliche Grünanlagen und Straßenbegleitgrün in Er-Lebensräume verwandeln, in denen Mensch und Tier gleichermaßen zu Hause sind.

Mit unserem Thema möchten wir viele Menschen erreichen: private Garten- und Balkonnutzer, Eltern und Kinder, Lehrerinnen und Erzieher, Gewerbetreibende und öffentliche Entscheidungsträger.

Bereits durch kleine Änderungen lässt sich viel erreichen - Schritt für Schritt! Gemeinsam geht's leichter!

 

Weitere Infos zu der Regionalgruppe und dem Naturgartenverein e.V. http://www.naturgarten.org/regionalgruppen/linker-niederrhein.html
 
 

Mindestteilnehmeranzahl: 0 - Maximale Teilnehmer: 10  - derzeit noch freie Plätze: 6 

Datum: 27.01.2018 von 14:00 - 16:00
Kostenbeitrag: 5,00 Euro

 

Der Termin ist nicht veröffentlicht

 

 

Aktuell sind 364 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.