E-Mail Drucken Export in das ical-Format

Brotbackkurs: Sauerteig von Anfang an

DSCN3678.jpg

 

Eine Menge Fragen hat der Hobbybäcker und solche, die es werden wollen:

Theorie und Praxis -  ein Grundlagenkurs für Anfänger und Hobbybäcker mit Fragen und MIssgeschicken!

Wir backen bio-Vollkornbrote aus dem hofeigenen Sauerteig, der uns hier schon seit fast 13 Jahren begleitet. Wir verwenden Getreide eines regionalen Demeterhofes

Den Tag des Brotbackkurses beginnen wir ein wenig Theorie, danach wird jede/r ihr/sein Brot selber mischen, um so ursprünglich und einfach zu erfahren , wie ein Brot entsteht - aus den 4 Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer!

Wir backen nicht nach streng Rezepten, sondern vor allem nach Gefühl. Während wir die Zutaten mischen, behalten wir im Auge, daß wir Lebensmittel handhaben, die sich je nach Wetter, Temperatur, Stimmung, Verarbeitung und Herkunft anders verhalten. Die Konsistenz der Teige erfahren wir mit Hand, Nase und Auge - ein sinnlicher Genuss, genauso so schön wie ein ofenfrisches Brot!

Während die Teiglinge ruhen oder schon im Ofen backen, wird weiteres Interessantes über die verschiedenen Getreidesorten und ihre Bedeutung, über Sauerteig und Hefe und die verschiedenen Mehle vermittelt. .

In der Mittagspause stärken wir uns mit einem vegetarischen Eintopf, Zeit einen Erfahrungsaustausch und Gelegenheit, verschiedene Brote zu probieren gibt es auch.

Jeder Teilnehmer bekommt sein selbstgebackenes Brot, einen Sauerteigansatz sowie ein Skript mit Tipps und Rezepten mit nach Hause.

Anmeldeschluss für den Brotbackkurs ist eine Woche vor dem Kurstag.

Mindestteilnehmerzahl: 5

mit Sacha Sohn (Ich backe seit 13 Jahren unser eigenes Sauerteigbrot und bin immer wieder begeistert, andere dafür zu inspirieren! )

Mindestteilnehmeranzahl: 5 - Maximale Teilnehmer: 6  - derzeit noch freie Plätze: 2 

Datum: 26.01.2019 von 10:00 - 16:30
Teilnahmegebühr: 100,00 Euro

Kartoffelbrot

 IMG_1497.JPG

Der Termin ist nicht veröffentlicht

Sie können an diesem Termin nicht? Haben aber eine kleine Truppe von Backinteressierten um sich herum gescharrt? Dann sprechen Sie uns doch auf einen Ausweichtermin für Ihren persönlichen Brotbackkurs an!

 

In diesem Kurs backen wir alle ein eigenes Kastenbrot, damit wir zur gleichen Zeit die Brote im Ofen haben.  Je nach Vorkenntnissen der Kursteilnehmer es einen Ausblick auf das Backen von freigeschobenen Broten und Brötchen. Und natürlich werden diese auch verkostet bzw mit nach Hause genommen :o)

 

IMG_1788.JPG

 

Bei Rücktritt bis 10 Tage vor Kursbeginn erheben wir keine Gebühren.  Bei einer späteren Absage werden die Kursgebühren in voller Höhe fällig.

Bitte hab Verständnis, dass Krankheiten oder andere schwerwiegende Gründe nicht akzeptiert werden können und nicht zu einer Befreiung der Kursgebühr, bei einer Absage im oben genannten Zeitraum, führen. Du kannst Deinen Seminarplatz aber auch auf andere Personen übertragen. Bei Kursreihen ähnlicher Thematikund offenen Kursplätzen kann die Kursteilnehme evtl auch verschoben werden. Bitte beachte, dass Deine Absage nur schriftlich akzeptiert wird. Mit der Anmeldung erkennst Du die  Teilnahmebedingungen an.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.