Im Herbst und im Frühjahr bekommen ausgesuchte Beete und Pflanzen bei uns eine Ladung kompostierten Pferdemist.
Das tut Obstbäumen und - sträuchern gut. Kartoffelbeete werden höchst fruchtbar und Rhabarber freut sich auch darüber.
 
IMG_0701.jpg
 
Das Kartoffelbeet bekommt sogar noch im zeitgen Frühjar eine Ladung Pferdemist-Kompost.
 
den holen wir übrigens auf einem Nachbarhof, der mit 4 Pferden und einem Esel für ausreichend Nachschub sucht. Dort wird der MIst nicht einfach auf einen großen Haufen geworfen und vergessen, sondern auf kleineren Haufen gesammelt und regelmäßig umgeschichtet. So können unter anderem die Mistwürmer ordentlichen Kompost daraus entwicklen.  Hier sieht man die fleissigen Schaufler beim Abholen des Mistes....
 
IMG_0695.jpg
 
IMG_0687.JPG
 
IMG_0694.jpg
 
 
Manchmal finden wir auch etwas interessanteres als den 1 Millionsten Wurm:
 
IMG_0693.jpg
 
Eine Käferlarve! Sehr wahrscheinlich vom Maikäfer.
(Natürlich haben wir sie wieder verbuddelt)
 
 
Zu beziehen ist der wunderbare Pferdemist-Kompost übrigens auch in Winternam.
Mehr dazu und auch zur Pferdehaltung unter: http://www.pferde-sind-anders.de/
 
 
Viel Spaß und Erfolg mit der diesjährigen Gemüsesaison :o)
 
 
 
 
 
 
 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.