Drachenblog
Hilshof Logo
0
0
0
s2smodern
powered by social2s
Die Lammsaison 2015 war auf bei uns die aufreibenste Lammzeit seit wir Schafe haben. Die Ouessants gelten als unkompliziert bei den Lammungen, was ich bis zu diesem April auch bestätig hätte....
 
Relativ spät, mitte April kam das erste Lamm - alles bestens gelaufen, es lief morgens einfach so mit auf der Weide rum.
 
IMG_1925.JPG
 
Unserer älteste Aue Emma bekam wenig später auch eina Lamm, litt aber unter Milchfieber, das wir dank einer Kalziumspritze inihren völlig abgemagerten Körper noch in den Grillf bekamen. Leider 24 Stunden ohne sichere Diagnose, so daß das Lamm dringend Zufütterung brauchten, denn die Mutter ließ es nicht mehr trinken und hatte noch der Biestmilch auch keine MIlch mehr. Für die Ouessants sind alle Nuckelflaschen zu klein. So funktioneirten wir eine Liebesperlenflasche für das kleine Auenlamm um. Die Mutter bakem auf Grund ihrer Untertemperatur einen Wollpullunder an.
 
 
IMG_1968.JPG
 
IMG_1972.JPG
 
ja, süß und sehr anstrengend. Anfangs alle 2 Stunden auf die Weide, natürlich auch nachts!
Eines morgens dann: Mutter hatte sich den Pollunder ausgezogen und Lamm ....
 
IMG_1975.jpg
 
...schlief erschöpft darauf. Elvira wurde leider nur 2 Wochen alt. Dann verstarb sie an unbekannter Ursache.
Ihre Mutter Emma erholte sich nach ein paar Wochen und ist nun wieder rund und munter auf der WEide mit den anderen.
 
IMG_1974.jpg
 
Emmas erste Tochter bei uns Elena bekam dieses Jahr überraschender Weise Zwillinge, was bei Ouessants sehr unüblich ist. Emma ist wahrscheinlich eh keine reinrassige Ouessant, denn sie hat Hornansätze.
Die Geburt des ersten Lammes verlief gut, doch hat Elen sich bei den weiteren Wehen auf das Lamm gelegt, was nur durch mein eingreifen gerettet werden konnte. Die Geburt des zweiten Lammes brauchte ein wenig Unterstützung, dich dann hat Elena glücklicheweise beide Bocklämmer angenommen und sie gut versorgt.
 
IMG_2022.jpg
 
IMG_2027.jpg
 
Schafe unter blühenden Obstbäumen....
 
IMG_2045.jpg
 
IMG_2050.jpg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.