Drachenblog
Hilshof Logo
Die Ernte hat begonnen - vor ca 2 Wochen haben wir schon ein paar Probegrabungen gemacht und haben die frischen Kartoffeln direkt verspeist. Wir müssen ja schliesslich wissen, was wir da geschmacklich angebaut haben. Nach all den Wochen der Handarbeit, mit Hacke, Schubkarre, Mist, Handschuhen und viel Schweißarbeit alleine oder mit internationlen Helfern und Kindern können wir nun auf ein großes HIRSEfeld blicken. Ja, Hirse, die hat sich in den Regenwochen in Lichtgeschwindigkeit zu einem geschlossenen Bestand entwickelt. Während wir noch mit den Abbauten des Wollfestes beschäftigt waren und uns auch eine kleine Ruhepause gönnten hat es viel geregnet und noch mehr geregnet. Und daher war nun letzte Woche erstmal der kleine Kubota im Einsatz mit dem Mulcher hintendran. Denn Hirse bis zur Brust ist bei der Kartoffelernte doch hinderlich.
 
Ab sofort findet laufend die Ernte statt - wer helfen möchte und in Kartoffeln bezahlt werden möchte, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen - denn solche Kartoffeln bekommt man nicht an jeder Ecke.  An Nachbars Milchtankstelle "Berthas Bude" legen auch immer welche zum bestaunen und kaufen.
 
Es sind definitiv Kartoffeln mit Herz!
 
IMG_20160804_180010.jpg
 
Miss Blush - einfach zu finden :o)
eine neue Englische Sorte, die optisch und geschmacklich überzeugt. Einfach eine tolle Pellkartoffel!
 
IMG_20160804_175606.jpg
 
Salad Blue - eine alte Sorte, mit violetter Schale und violettem Fleisch. Nussig-Kartoffeliger Geschmack, allerdings nicht so einfach zu finden in der Erde ;o)
 
IMG_20160804_173905.jpg
 
Mecklenburger Schecke - eine sehr alte Regionalsorte, die nicht mehr angebaut wird, sondern nur noch aus dem Erhaltungsanbau erhältlich ist. Eine Liebhabersorte mit excellentem Geschmack.
 
IMG_20160804_181010.jpg
 
 
Alle Kartoffeln gewinnen im Geschmack, wenn sie nicht geschält, sondern nur gebürstet werden und mit Schale gekocht oder frittiert werden.
Gemischte frittierte Kartoffelecken sind derzeit unser absoluter Favorit!
 
Hjam!
 
 
 
 
 
 

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.